Beispiele von erfolgreichen Projekten

Beispiel 3: Konsolidierung und Modernisierung eines gewachsenen Windows-Netzwerkes

Die Ausgangssituation:

Der Kunde wendete sich im Jahr 2004 an mich*, nachdem der letzte mit Betreuung des Netzwerkes betraute Mitarbeiter die Firma verlassen hatte.

Unser Vorgehen:

Nach einer ersten Bestandsaufnahme des Netzwerkes, der Server und der PCs wurde das Firmennetz um 8 Hubs und Switches gestrafft. Es war zur Freude des Kunden jetzt erstmals zuverlässig.

Überraschend fiel die Internetanbindung wegen Geschäftsaufgabe des Providers aus. In einem Notfalleinsatz wurde auf meine Empfehlung der Webserver aus der Haus-IT gelöst und bei einem zuverlässigen Provider gehostet. Damit wurde auch eine vorläufige Webmail-Lösung verwirklicht.
Die Website wurde in 2 Tagen umgezogen, auf die neuen Verhältnisse angepasst und konnte wieder online gehen.

Dann wurde die Serverlandschaft auf 2 Geräte reduziert. Auf Kundenwunsch wurde ein Windows 2003 SBS-Server aufgesetzt. Mit Exchange wird die Email-Kommunikation der Arbeitsgruppen verwaltet, die auch über eine Website zu erreichen ist. Der MS-SQL-Server der hauseigenen CRM-Lösung wurde in das neu eingerichtete Active Directory mit übernommen, ohne den Betrieb dabei zu stören.

Eine zentrale McAfee-AV-Lösung verhindert jetzt Virenbefall schon beim Mail-Eingang, was mit der Mail-Filterung des Providers einen recht guten Schutz ergibt.
Der Firewall-Regelsatz wurde um 60% entschlackt, und ist jetzt ohne unnötige Lücken, deutlich übersichtlicher und besser zu warten.
Die Arbeitsplätze sind zum Teil erneuert worden, und werden nach Bedarf weiter erneuert, dabei wurden die Monitore durch TFT-Bildschirme ersetzt. Alle Rechner wurden natürlich in die neue Domäne aufgenommen.

Ein Remote-Zugriff auf die Server und PCs erlaubt die Behebung kleiner Probleme zeitnah aus der Ferne

Fazit:

Ohne Unterbrechung des Betriebes wurde Schritt für Schritt die unzuverlässige, nicht mehr wartbare EDV des Kunden auf eine zuverlässige, leicht auch aus der Ferne zu verwaltende Lösung migriert. Dabei waren die Wünsche des Kunden stets massgebend. Wir sind heute bei kleinen Problemen telefonisch und auch per Remote-Steuerung schnell aus der Ferne in der Lage, dem Kunden zu helfen.

*) Die ersten Schritte habe ich noch in meiner Funktion als Netzwerktechniker meines ehemaligen Arbeitgebers unternommen.